
Ich heiße Alexander Weikmann. Ich bin Diplomwirtschaftsingenieur (FH) für »Werbung und Marktkommunikation« (2002–2007) und ausgebildeter Schauspieler und Sprecher (2007–2010).
Zudem bin ich seit 2016 Autorisierter Linklater-Stimmtrainer (Designated Linklater Teacher) nach der Ausbildung bei Kristin Linklater (Kristin Linklater Voice Centre, Orkney) und Andrea Haring (The Linklater Center for Voice and Language, New York). Durch ein weiterführendes Studium an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf habe ich mich 2017 als Sprecherzieher (DGSS) qualifiziert und bin Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung (DGSS). Da ich das Fundament meiner Arbeit stets erweitere, sind mir konsequente Fortbildung und Supervision wichtig, beispielsweise die „Weiterbildung zum Systemischen Coach“ (2020, Institut für Bildungscoaching, Köln). Zur Zeit befinde mich in Fortbildung zum TRE®-Provider. TRE® ist die von Dr. D. Berceli entwickelte Übungsserie zum Spannungs- und Stressabbau durch neurogenes Zittern.
2019 habe ich den Berufsverband deutschsprachiger Linklater-Stimmtrainer*innen e.V. mitbegründet und bis Juni 2021 erster Vorstandsvorsitzender. Die Hauptziele des Berufsverbands sind die Stimmbildungsmethode von Kristin Linklater in deutscher Sprache zu pflegen, zu verbreiten und weiterzuentwickeln.
Ich wurde 1982 in Stuttgart geboren und wohne in Vallendar bei Koblenz.
Lehrtätigkeit

seit 2021
Hochschule für Musik und Tanz,
Köln
Sprecherziehung (FB Gesang, Musiktheater)
seit 2020
Schauspielschule Mainz,
Mainz
Dozent für „Stimme und Sprechen“
2017–2022
Folkwang Universität der Künste,
Bochum/ Essen
Lehrauftrag für das Fach „Sprechen (Schauspiel)“
2018–2021
Volkshochschule Mülheim an der Ruhr
Dozent für Rhetorik und Stimme
2017–2019
!Stage am Consol Theater, Gelsenkirchen
Dozent für das Fach „Sprecherziehung“
seit 2016
Diverse freie Seminare und Einzelcoachings für Stimm-/ Sprechbildung, Vortrag und Rhetorik
2015-2018
Volkshochschule Düsseldorf
Dozent für Rhetorik und Stimme
2015–2016
Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf
Lehrauftrag „Die persönliche Stimme befreien – Einführung in die Stimmarbeit nach Kristin Linklater“
Schauspiel / Theater

2014–2017
PHILOTES – Spiel um Freundschaft (B. Albrecht),
theaterspiel, Witten (Tour-Betrieb), Regie: A. Conrad, Rolle: Tom
2013
OYOYOY (G. Cölgecen),
Freie Radikale – Hybrides Theater der Gegenwart, Bochum, Regie: G. Cölgecen
2012
König Artus‘ letzte Schlacht (G. Rauch),
Landestheater Niederbayern, Regie: D. Engler, Rolle: Ritter, Pfeffersack
2011
Der Räuber Hotzenplotz (O. Preußler),
Landestheater Niederbayern, Regie: H. Karbus, Rolle: Seppl
Die Feuerzangenbowle (H. Spoerl),
Burgfestspiele Bad Vilbel, Regie: A. Müther, Rolle: Der kleine Luck
Don Karlos (F. Schiller),
Burgfestspiele Bad Vilbel, Regie: H. Demmer, Rolle: Raymond v. Taxis
2010
Wie es euch gefällt (W. Shakespeare),
Sommernachtspiele Schloss Burgfarrnbach (Fürth), Regie: C. Schidlowsky, Rolle: Orlando
Die Grundsätze meiner Arbeit
Neben den rein inhaltlichen Ansätzen meiner Arbeit für Stimme und Ausdruck, halte ich es für sinnvoll, auch die ethischen Grundsätze meiner Arbeit transparent zu machen.
- Ich achte und berücksichtige die Würde und die unverwechselbare Persönlichkeit jedes Einzelnen.
- Ich verstehe, dass Kommunikation stets kontextbezogen in kulturellen, institutionellen und sozialen Systemen stattfindet.
- Gemeinsam finden wir realistische Ziele und arbeiten miteinander, um diese zu erreichen.
- Dabei sind Vertraulichkeit, Achtung und Transparenz im Umgang mit Klienten und Teilnehmern für mich selbstverständlich.