Die Kooperative Rhetorik verfolgt das Ziel, nicht gegeneinander sondern miteinander kommunikativ zu handeln, Themen und Ergebnisse gemeinsam zu finden und zu verantworten.
Kurzfristig bringen Manipulation und Sieg-/Niederlage-Denken vielleicht Erfolg, können aber die Glaubwürdigkeit schädigen und überzeugen nicht. Langfristig ist nur kooperative Kommunikation erfolgreich, da alle Beteiligten die gemeinsam entwickelten Prozesse und Lösungen tragen können.
Rede oder Gespräch? Dies sind die beiden großen Bereiche der Rhetorik.
In der Rede-Rhetorik wird die Kunst des Vortrags vor Publikum vermittelt, während die Gesprächsführung den Schwerpunkt auf den Dialog mit einem oder mehreren anderen legt.
Erfahren Sie mehr über sich und Ihr Rede- bzw. Gesprächsverhalten und lernen Sie, Methoden und Konzepte für sich und Ihre Ziele zu nutzen.
Rede-Rhetorik

Eine Rede, eine Präsentation oder ein Vortrag können schnell zum Monolog werden. Wirksamer ist es aber, wenn der Redner einen stellvertretenden Dialog mit den Zuhörern eingeht. Dabei sind neben Inhalten und Struktur auch Stimme und Körpersprache wichtig. Denn die Glaubwürdigkeit eines Redners hängt davon ab, ob das, was er sagt, auch kongruent zu dem ist, wie er es sagt – also ob er authentisch ist.
Für alle denkbaren Arten der Rede stehe ich Ihnen als kompetenter Partner zur Seite und berate Sie. Gemeinsam arbeiten wir daran, Ihre Rede-Kompetenzen zu stärken und auszubauen. Dafür trainieren Sie einerseits Ihre Selbstwahrnehmung und ich ergänze Ihre eigenen Erfahrungen durch direktes Feedback. Außerdem ist es oft sinnvoll, Video- und/oder Audioaufnahmen als Feedbackquellen zu nutzen.
Konzepte und Modelle der Rede-Rhetorik können Sie sowohl in Gruppentrainings, als auch im Einzelcoaching kennen und anwenden lernen.
Gesprächsführung
Sie stehen vor der Aufgabe ein Meeting planen oder leiten zu müssen? Oder sollen Sie eine Diskussion moderieren? Oder möchten Sie sich „nur“ konstruktiv in Gespräche einbringen?
Dafür ist Gesprächsfähigkeit nötig; das bedeutet die Gesprächssituation, beteiligte Personen, formelle und sprachliche Aspekte zu berücksichtigen und das eigene Verhalten entsprechend zu reflektieren und anzupassen.
Um Ihre Gesprächskompetenzen zu entwickeln, eignet sich vorrangig ein Gruppentraining. Hier steht Ihnen eine Gruppe zur Verfügung, mit der Sie ins Gespräch kommen und unterschiedliche Ansätze ausprobieren und üben können.